ACHTUNG ! Internet Betrüger - ihre Maschen & Tricks ! : eBay-Ratgeber

Schreiben Sie einen Ratgeber Ratgeber von: silver_harry ( 510Bewertungspunktestand von 500 bis 999)  Top-5000-Tester
5 von 6 Lesern fanden diesen Ratgeber hilfreich.
Ratgeber wurde 1162 Mal aufgerufen Schlagwörter: Internetbetrug | Maschen | Tricks | Abzocke | Betrüger


Sie sind der 1.000.000 Besucher - Sie haben gewonnen - dies ist kein Scherz !!

So oder ähnlich versuchen Betrüger persönliche Daten zu fischen um anschließend die Konten zu plündern. Internet-Kriminalität nimmt leider immer mehr zu, die neueste Masche Identitäts-Diebstahl. Dabei wird von einer realen Person die Daten genommen (Name, Geburtstag) und Waren auf Rechnung bestellt, allerdings unter Angabe einer anderen Adresse. Bei dieser anderen Adresse wird der gestohlene Name an die Türklingel geklebt, der Postbote überbringt ahnungslos die Ware. Bezahlt wird natürlich nicht, haften tut die reale Person. Das dauert eine ganze Weile bis Mahnungen, Vollstreckungen und Gerichtsvollzieher zur richtigen Adresse kommen. Aber dann ist es leider zu spät. In der Schufa und sonstigen Kreditauskünften ist man als Nichtzahlender Krimineller schon abgestempelt (man kriegt dann keinen Kredit mehr). Dies alles aufzuklären ist sehr mühselig und nervend. Daher der Rat, persönliche Daten gehören nicht ins Netz, das Geburtsdatum und/oder die BPA-Nummer schon mal überhaupt nicht. Das man keine Bankverbindung hergibt versteht sich von selbst. Ohne diese Angaben können die Betrüger ihre Masche nicht durchziehen.

Eine andere Masche sind Gewinnspiele. Auch hier geht es um persönliche Daten, vor allem um die Bankverbindung. Dort werden monatlich Spieleinsätze abgebucht von 19,90 bis 99,- EUR und höher und das jahrelang und das, obwohl man dem Spiel gar nicht zugestimmt hat bzw. dem widersprochen hat. Angerufen wird täglich um den genervten Personen ein Weitermachen abzuringen oder weitere Glücksspiele zu verkaufen. (Gewonnen wird sowieso da nichts!). Die Oberdreistigkeit: Man bietet einen Schutz vor diesen Glücksspiel-Abos an, das es damit ein für allemal aufhört, zu einem Preis von 69,90 EUR. Der Betrag wird abgebucht, die Gewinnspiele gehen weiter.

Auch hier wieder: Theater ohne Ende ! Der Schaden von Einzelnen geht in die tausende, gar zehntausende EUR. Mancher mußte einen Kredit aufnehmen. Mein Tipp: Wenn man Opfer einer solchen Machenschaft wurde, das Bankkonto sofort löschen und ein neues Konto bei einer anderen Bank anlegen. Die echten bestehenden Daueraufträge umstellen, beim Arbeitgeber das neue Konto hinterlassen - fertig ! Eine neue Telefonnummer zulegen und Ruhe ist ! So etwas umzustellen ist das kleinere Übel und meist schnell erledigt !

Dann gibt es Shop-Betrüger, Beispiel: emedian in Nürnberg. Dort wurden Waren in Hülle und Fülle zu Schleuderpreisen angeboten - gegen Vorkasse natürlich. Nachdem Bestellvorgang und dem Bezahlen per Vorkasse kommt dann nach etwa einer Woche eine Mail - wir bedauern zutiefst, aber wir sind in Konkurs gegangen. Wenn noch Ansprüche gegen die Firma bestehen, könnte man sich per Mail an eine Reklamations-Stelle wenden - das war dann aber auch alles. Geld ist futsch. Diese Tour wurde monatelang durchgezogen. Mittlerweile ist der Shop geschlossen, wahrscheinlich durch die Staatsanwaltschaft. Rat: Bei unbekannten Online-Anbietern googlen ob da Hinweise auf Betrug bestehen, ansonsten per Paypal oder mit Trusted-Shop-Sicherheit bezahlen, zur Not auch per Nachnahme. Wird das alles nicht angeboten - Finger weg. Lieber ein paar Euro Nachnahmegebühr bezahlt, als das man hinterher schlauer ist !  Besonders bei größeren Beträgen.

Seien Sie misstrauisch und geben Sie Ihre Daten nicht raus !

Übrigens: Telefonwerbung ist mittlerweile verboten. Wenn jemand anruft und etwas verkaufen will oder Sie haben gewonnen, gar nicht erst groß rum erklären - legen Sie einfach auf - und tschüss !!


Ratgeber-Nr.: 10000000020277925Ratgeber erstellt am: 26.01.11 (aktualisiert 20.08.13)

 
Fanden Sie diesen Ratgeber hilfreich? Diesen Ratgeber melden

Teilen Sie mit anderen Mitgliedern Ihr Wissen! Schreiben Sie einen Ratgeber



 


eBay Einkaufstipps | eBay Motors | eBay Shops | eBay Produktsuchbegriffe
Deutschland | Österreich | Frankreich | Italien | Grossbritannien | USA | Belgien | Spanien | Polen | Skype | Paypal

Zusätzliches Navigationsmenü